Bei CERCLE LA PLACE Paris vom 17. bis 19. Oktober 1980 in Paris


Programm       Bericht       Fotos


Nachdem bereits vom 10. bis 11. Mai 1980 in Luxemburg das 1. Treffen zwischen dem "CERCLE LAPLACE" Paris (Verein der Meteorologen von Paris Le Bourget und Charles der Gaulle) und der Fußballsportgruppe im Deutschen Wetterdienst von Offenbach stattfand, erfolgte auf Einladung unserer französischen Kollegen das 2. Sporttreffen in Paris. Neben der Vertiefung bereits aufgenommener freundschaftlicher Beziehungen stand erneut die Austragung eines Fußballspiels auf dem Programm.

Mit insgesamt 25 Teilnehmern trat die Fußballsportgruppe im DWD am Freitag, den 17. Oktober 1980, gegen 22.00 Uhr die Reise in Offenbach mit einem Bus der Reisegesellschaft "MASSA Touristik" - gemeinsam mit einer weiteren 25köpfigen Reisegruppe - an. Nach störungsfreiem Fahrtverlauf und bei regnerischem Wetter wurde Paris gegen 06.00 Uhr morgens erreicht. Am "Gare du Nord" wurde der erste Halt gemacht und in den bereits geöffneten "Bistros" das Frühstück eingenommen.

Nach einem kleinen Bummel durch den Nordbahnhof begann um 08.00 Uhr die Stadtrundfahrt unter Führung unseres Reiseleiters. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt wie Opéra, Place de la Concorde, Arc de Triomphe, Tour Eiffel, École militaire, Hôtel des Invalides, Palais Bourbon, Louvre, Palais Royal, Palais de Justice, Notre Dame, Hôtel de Ville und Sacre-Coer konnten auf diese Weise einmal aus der Nähe betrachtet werden und die Erläuterungen unseres Reiseleiters vermittelten einen interessanten Einblick in die Geschichte dieser schönen Stadt.

Hungrig und teils mehr oder weniger müde begab sich die ganze Gruppe um 12.30 Uhr in das Restaurant "AUX ARMES DE COLMAR", und es konnte die erste Bekanntschaft mit der vorzüglichen französischen Küche gemacht werden. Anschließend ging die Fahrt in das Hotel "Holiday Inn" in der Nähe des Flughafens "Orly", wo gegen 15.00 Uhr die Zimmer aufgesucht wurden und endlich die von vielen so langersehnte Ruhepause eingelegt werden konnte.

Dies betraf jedoch nicht unsere 14 Fußballspieler, denn die Begegnung gegen die Mannschaft des "CERCLE LAPLACE" Paris stand auf dem Programm. Nach erneut ca. einer Stunde Fahrt zum Sportplatz, in der Nähe des Flughafens "Le Bourget" wurde gegen 16.30 Uhr das Spiel angepfiffen.

Die DWD -Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:


B. Lind
G. Zabel
 
H.-J. Müller
 
P. Granitzny
 
W. Wienziers
(W. Eckhard)
K. Paetzold
(K. Schmidt)
W. Ruiner
 
R. Maurer
 
D. Haake
(G. Frei)
J. Melchior
 
P. Rembert
 


Die französische Mannschaft startete von Anfang an eine Offensive, die nur durch größten Einsatz unserer Spieler, aber auch mit einigem Glück nicht in Treffer umgemünzt werden konnte. Abgesehen von einigen gefährlichen Konterangriffen war unsere Mannschaft letztlich froh, mit einem 0:0 in die Pause gehen zu können. Durch Einwechseln von 3 neuen Spielern konnte zu Beginn der 2. Halbzeit das Spiel zwar etwas offener gestaltet werden, doch nach verstärktem Druck ging die französische Mannschaft in der 65. Minute mit 1:0 in Führung. Als unsere Mannschaft daraufhin versuchte, den Ausgleich zu erzielen, führte ein geschickter Konter der Gastgebermannschaft zum 2:0. Auch ein erneutes Aufbäumen unserer Spieler konnte wiederum nicht in Tore umgemünzt werden und so verbreitete sich - nach den vorangegangenen Strapazen verständlich - eine gewisse Resignation, welche die Mannschaft des "CERCLE LAPLACE" in den letzten Minuten durch zwei sehenswerte Kopfballtore noch zum 3:0 und zum 4:0 ausnutzte.

Auch die neutralen Beobachter vom Luxemburgischen Wetterdienst, die Herren Schleich, Müller und Becker, sprachen von einem schönen und kampfbetonten Spiel, das zwar verdient von der französischen Mannschaft gewonnen wurde, aber vom Ergebnis gesehen, etwas zu hoch ausfiel.

Nach dem Spiel begaben sich beide Gruppen zum nahegelegenen Flughafen "Le Bourget". Dort wurde von dem Kollegen Becker aus Luxemburg ein Film über das gemeinsame Treffen am 10. und 11. Mai 1980 in Luxemburg vorgeführt. Im Anschluss daran folgten Ansprachen von Monsieur Lavalette, Paris und von Waldemar Wienziers, Offenbach, der auch im Namen der Fußballsportgruppe einen Frankfurter "Bembel" mit der Aufschrift "Wetterdienst Offenbach" überreichte.

Nach dem Aperitif gegen 20.00 Uhr fuhren alle zum gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant am "Place Blanche", und es konnte erneut Bekanntschaft mit der hervorragenden französischen Küche gemacht werden. Gegen 24.00 Uhr verabschiedeten sich beide Gruppen, und es wurde ein erneutes Treffen im Mai 1981 in Frankfurt/Offenbach vereinbart. Um 01.30 Uhr brachte uns der Bus zurück in das Hotel "Holiday Inn", und es konnte endlich die langersehnte Nachtruhe angetreten werden.

Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück eine Besichtigung des berühmten Pariser Flohmarktes auf dem Programm. Hier konnten zu günstigen Preisen einige Andenken an Paris sowie verschiedene Geschenke für zu Hause erworben werden. Gegen 14.00 Uhr wurde am "Place de la Concorde" die Rückfahrt angetreten und nach erneutem störungsfreien Fahrtverlauf Offenbach um 22.00 Uhr erreicht.

An dieser Stelle sei nochmals dem Busunternehmer Wolfgang Kaiser aus Karben-Petterweil gedankt, der uns mit seinem Bus in Paris zusätzlich zu verschiedenen Treffpunkten brachte und mit seinem unterhaltsamen Wesen (sprich: Erzählung von Witzen) die Fahrt so angenehm und kurzweilig wie möglich gestaltete.

Für alle Teilnehmer wird die Reise in diese einmalig schöne Stadt unvergessen bleiben.

20.10.1980, Wilfried Ruiner