Mit CERCLE LA PLACE Paris am 10. und 11. Mai 1980 in Luxemburg


Programm       Bericht       Fotos


Auf Anregung von "CERCLE LAPLACE" Paris (Verein der Meteorologen von Paris Le Bourget und Charles der Gaulle) fand vom 10. bis 11. Mai 1980 ein Sporttreffen von Angehörigen des Französischen und des Deutschen Wetterdienstes statt. Ziel des Treffens war das gegenseitige Kennenlernen und die Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen von Angehörigen zweier benachbarter Wetterdienste, sowie das sportliche Messen in Form eines Fußballspiels. Als Treffpunkt wurde Luxemburg vereinbart und die Herren Schleich und Müller vom Luxemburgischen Wetterdienst übernahmen die Organisation.

Die Fußballsportgruppe im DWD trat am Samstag, den 10. Mai 1980, gegen 10.00 Uhr die Reise mit insgesamt 19 Personen an. Bei herrlichem Wetter und wenig Verkehr wurde der erste Zielort Thalfang (36 km vor Trier) bereits gegen 12.00 Uhr erreicht. Nach Einnahme des Mittagessens im Hotel Massing und einem kleinen Spaziergang wurde die Reise gegen 14.00 Uhr fortgesetzt. Rechtzeitig um 15.00 Uhr gelangten wir zum gemeinsamen Treffpunkt an der Porta Nigra in Trier.

Leider verspätete sich die französische Equipe, die mit ca. 45 Personen in einem Bus angereist war, durch Aufenthalt an dem luxemburgisch-deutschen Grenzübergang, so daß die Stadtbesichtigung von Trier, mit Führungen in deutscher und französischer Sprache, getrennt ablaufen mußte. Aus diesem Grunde fand das Treffen und die Begrüßung beider Gruppen erst gegen 18.00 Uhr im Stadthof von Trier statt. Anschließend wurde die Reise gemeinsam zum Übernachtungsort Wasserbillig in Luxemburg fortgesetzt.

Nach Aufsuchen der Unterkünfte traf man sich gegen 20.15 Uhr zum gemeinsamen Abendessen im Hotel Berringer. Obwohl die Speisen vorzüglich schmeckten, konnten trotz größter Anstrengungen die bereitstehenden Gerichte nicht bezwungen werden. Auf dieser guten Unterlage bauend wurde der Abend mit Wein und Gesang fortgesetzt und die anfänglichen sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten mehr und mehr abgebaut. Erst spät in der Nacht begab man sich zur Ruhe.

Am nächsten Tag wurde nach gemeinsamem Frühstück gegen 09.30 Uhr die Fahrt zum Sportplatz in Luxemburg/Stadt fortgesetzt. Auf dem hervorragenden Rasenplatz der "LUXLAIT"-Werke wurde dann die Begegnung um 10.30 Uhr von Schiedsrichter Pissinger - einem ehemaligen luxemburgischen Fußballnationalspieler - angepfiffen. Obwohl beide Teams fast gleichwertig waren, nutzte die DWD-Mannschaft ihre Chancen besser aus und konnte durch Tore von W. Ruiner und J. Melchior (2x) mit 3:0 in Führung gehen. Erst Mitte der 2. Halbzeit verkürzte die französische Mannschaft auf 3:1, doch mit etwas Glück (Lattenschuß) aber auch durch Können brachte unsere Mannschaft den Sieg über die Zeit. Aufgrund der fairen Spielweise beider Mannschaften wurden die noch jungen freundschaftlichen Bande weiter vertieft und das Spielergebnis von allen als zweitrangig angesehen.

Im Anschluß an das Spiel begaben sich beide Gruppen zum Flughafen Luxemburg. Im dortigen Restaurant fand das gemeinsame Mittagessen mit nachfolgender Siegerehrung statt. Ein Vertreter des Kultusministeriums von Luxemburg überreichte beiden Mannschaften Pokale, welche von der Tageszeitung "Luxemburger Wort" gestiftet wurden. Zusätzlich erhielt jeder Teilnehmer noch kleine Erinnerungsgeschenke an Luxemburg.

Gegen 16.00 Uhr verabschiedeten sich beide Gruppen mit dem Ziel, weitere Zusammenkünfte dieser Art Mitte Oktober 1980 in Paris und im Frühjahr 1981 in Offenbach abzuhalten.

An dieser Stelle sei nochmals allen gedankt, die zum guten Gelingen dieses Treffens beigetragen haben, insbesondere jedoch den Herren Schleich und Müller vom Luxemburgischen Wetterdienst, aber auch den Kollegen Donkel und Sommerfeld vom Wetteramt Trier.