Bei der ZAMG in Wien vom 30. April bis 03. Mai 1987


Programm       Bericht       Fotos


Auf Einladung der Sportgemeinschaft des Österreichischen Wetterdienstes verbrachten die Fußball- und Tennisfreunde des Deutschen Wetterdienstes von Offenbach mit insgesamt 16 Personen drei erfreuliche Tage in Wien. In einer Nachtfahrt mit der Bahn wurde Wien am Morgen des 01. Mai 1987 erreicht, so dass dieser Tag bereits für Besichtigungen genutzt werden konnte. Neben einer Führung durch das Schloss Schönbrunn, dessen Einrichtung der österreichische Kollege Dr. Rudel als konzessionierter Stadtführer ausführlich erläuterte, konnten weitere Sehenswürdigkeiten wie Stephansdom, Hofburg, Oper, Burgtheater, Rathaus und die Museen einmal aus der Nähe betrachtet werden.

Am Nachmittag fanden dann die Tennisspiele statt, welche nach anfänglichen Schwierigkeiten noch mit 5 : 2 zugunsten des DWD endeten. Beim abendlichen Heurigen in Weidling bei Klosterneuburg konnten die ersten Kontakte vertieft werden.

Der Samstag brachte erneut sommerliches Wetter und begann mit einem Besuch der Wetterdienstzentrale auf der "Hohen Warte". Hier konnte man sich einen ausführlichen Überblick über die Einrichtung und die Arbeitsweise des benachbarten Wetterdienstes verschaffen, und die Kollegen vom Vorhersagedienst versprachen auch für den Rest des Besuchs "Kaiserwetter". Dagegen hörten sich die Wettermeldungen aus Deutschland nicht unbedingt wochenendgerecht an. Vom anschließenden Besuch des Stadtfestes in der Wiener City waren viele begeistert.

Am Nachmittag fand in Orth an der Donau das "Meteorologische Fußball-Länderspiel" statt. Trotz sommerlicher Wärme wurde ansprechender Fußballsport gezeigt und das Endergebnis von 2 : 2 von beiden Seiten als gerecht bezeichnet.
Beim abendlichen geselligen Beisammensein überreichte der DWD den österreichischen Kollegen einen Bembel mit Beschriftung als Erinnerungsgeschenk, um die Gastgeber bereits frühzeitig auf den geplanten Gegenbesuch in Offenbach einzustimmen.

Der Sonntag wurde zum Besuch weiterer Sehenswürdigkeiten von Wien genutzt, und am frühen Nachmittag des 3. Mai 1987 trat man die Rückreise mit der Erinnerung an, drei wunderschöne Tage in einer sehenswerten Stadt verbracht zu haben, die durch gute Organisation und ausgezeichnete Betreuung der Wiener Wetterdienstler zu einem vollen Erfolg wurden.