Busreise vom 02. bis 05. September 2004 nach Wien


Programm       Bericht       Fotos

DWD Gruppe vor Schloß Schönbrunn

Nach der Flugreise im Jahre 1999 zum HMS (Hungarian Meteorological Service) in Budapest, organisierte die BSG DWD wieder eine Informations- und Sportreise zu den Kollegen der ZAMG Wien.

Mit dem Bus startete die Gruppe mit insgesamt 31 Teilnehmern um 07.00 Uhr in Offenbach, Kaiserleistr. 42 bei herrlichem Wetter. Nach staufreier Fahrt kamen wir um 13.00 Uhr zu unserem ersten Ziel Bad Füssing. Im Haßlinger Hof stärkten wir uns mit einem guten Mittagessen und einem kühlen Bier.

Ohne große Zwischenfälle erreichten wir, immer noch bei guter Laune, am Abend um 19.00 Uhr unser Quartier im Hotel Michael in Gerasdorf, einem Vorort von Wien. Dort begrüßten uns die Wiener Kollegen Dr. Ernest Rudel und Gerhard Gutschik und nach Bezug der Zimmer führten sie uns "Zum Heurigen". Hier ließen wir unsere gute Laune bei deftigem Essen und süffigen Wein ausklingen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Besichtigungen. Schon früh morgens ging es mit der S-Bahn zum Schloss Schönbrunn. Nach einer Führung durch das Schloss und den Schlossgarten erwartete uns der Bus zur Fahrt zum Schloß Belvedere.

         
Dr. Ernest Rudel
aufmerksame Zuhörer
ZAMG mit Klimagarten

Anschließend besuchten wir die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik auf der ‚Hohen Warte‘. Wir erfuhren vieles über die Geschichte und die Arbeit der ZAMG. Mit abschließenden Fragen und einem Rundgang endete unsere Informationstour bei den Kollegen des ZAMG.

Das Mittagessen wurde in einem Biergarten im Prater eingenommen. Mit Wiener Schmankerln und Gemütlichkeit stimmten wir uns auf die am Nachmittag stattfindende Besichtigungstour des Marchfeldes, dem ehemaligen Jagdgebiet von Prinz Eugen v. Savoyen, ein.

Eine Führung durch das Jagdschloß Hof, das z.Zt. renoviert wird und deshalb mehr Baustelle als Sehenswürdigkeit ist, beendete den etwas anstrengenden Tag. Der Abend stand zur freien Verfügung, den einige zu einem Bummel durch das nächtliche Wien nutzten.

      
ZAMG – Team
DWD – Team

Unser dritter Tag begann um 10.00 Uhr im Stadion von Gerasdorf. Wir bestritten ein faires Fußballspiel gegen die Wiener Kollegen, das allerdings mit einer 1 : 6 Niederlage endete. Nachdem der DWD im Jahre 2003 in Offenbach auch mit 6 : 1 siegte, wurde ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz im nächsten Jahr vereinbart.

Neben Tennis stand am Nachmittag eine Stadtführung auf dem Programm, bei der wir mit den Sehenswürdigkeiten von Wien vertraut gemacht wurden. Danach blieb noch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

         
Weinprobe im Keller
Begrüßung beim Heurigen
Wiener Kollege Herbert

Am Abend waren wir zu einem Weinkellerbesuch mit anschließendem Heurigen im Dornröschenkeller in der Kellergasse in Stammersdorf eingeladen. Dort erwartete uns in familiärer Runde ein tolles Abendessen und gleichzeitig konnten wir gruppenweise den kleinen Weinkeller des Winzers besichtigen und verschiedene Weine aus dem Fass verkosten.

Der Wiener Kollege ‚Herbert‘ erzeugte mit seinem Akkordeon so richtig Stimmung. Bei Gesang, Wein, Tanz, Schunkeln, Essen und dem lauen Abend erfreuten wir uns an der Gastfreundlichkeit unserer Wiener Freunde.

So endete der Besuch bei der ZAMG Wien und mit ein bisschen Wehmut und den Eindrücken eines schönen Treffens starteten wir am nächsten Tag um 08.50 Uhr zur Heimreise. Sie führte uns bei herrlichem Sonnenschein durch die Wachau, bevor wir bei Melk auf die Autobahn fuhren und nach ca. 8 Stunden gegen 19.30 Uhr wieder wohlbehalten in Offenbach am DWD-Gebäude ankamen.

Waldemar Wienziers, TI 11