Sporttreffen mit ZAMG Wien vom 25. bis 28. April 2013 in Potsdam


Programm       Bericht       Fotos 1       Fotos 2       Fotos 3



BSG - DWD - Reise nach Potsdam
zum Treffen mit den Kollegen von der ZAMG Wien
vom 25. bis 28. April 2013


Nach 4 Jahren ist es wieder soweit. Nach einer turbulenten Vorbereitungs- und Planungszeit starten 26 DWDler und Gäste um 08:00 Uhr bei schönem Wetter mit dem Bus Richtung Potsdam zum Treffen mit den Kollegen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Wien.

Um 12:00 Uhr legen wir eine 2-stündigen Mittagspause in Weimar ein. Danach geht es weiter nach Potsdam, wo wir unser Hotel in Kleinmachnow um 18:00 Uhr beziehen. Hier treffen wir unseren Organisator vor Ort, Klaus Knüpfer. Mit ihm laufen wir ca. 3 km durch den Wald zum Abendessen im Biergarten des Restaurants "Loretta am Wannsee". Um 22:00 Uhr holt uns unser Busfahrer, Bernhard Guck, mit dem Bus ab und bringt uns zum Hotel zurück. An der Hotelbar lassen wir den Tag ausklingen.

Am sonnigen Freitagmorgen holen wir mit unserem Bus die 41 Leute starke Gruppe der ZAMG Wien am Berliner Flughafen Tegel ab. Nach kurzem Kaffeetrinken am Hotel fahren wir zum Telegrafenberg Potsdam.

Hier sind wir um 11:30 Uhr zu einer Besichtigung des Wissenschaftsparks "Albert Einstein" angemeldet. In 2 Gruppen aufgeteilt werden uns sehr ausführlich die dort in einem englischen Landschaftsgarten angesiedelten Wissenschaftsinstitute (Deutsches GeoForschungsZentrum, Astrophysikalisches Institut Potsdam, Potsdamer Forschungsstelle des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und das Meteorologische Observatorium Potsdam des Deutschen Wetterdienstes) nahe gebracht. Zum Abschluss nehmen wir ein Mittagessen in der vorhandenen Kantine ein.

Der Nachmittag steht dann ganz im Blickpunkt des Sports. Beginnend mit einem Fußballspiel DWD - ZAMG, das leider mit 0:8 aus Sicht des DWD verloren ging.

Eindrücke des Fußballspieles von Schiedsrichter Dirk Außem:
Die Mannschaften des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Wien (ZAMG) trafen auf dem Sportgelände (Kunstrasen) des FSV Babelsberg 74 e.V. aufeinander. Kurz nach Anstoß des Spieles, wurde eine Gedenkminute für einen Verstorbenen der ZAMG eingelegt. Ausschlaggebend für den Sieg der ZAMG war, dass die sehr gut eingespielte jüngere Mannschaft aus Wien auf 6 Auswechselspieler zurückgreifen konnte. Der DWD konnte lediglich in der 2.Halbzeit zwei gefährliche Distanzschüsse anbringen, die aber vom ansonsten wenig beschäftigten ZAMG-Keeper pariert werden konnten. Die Tore fielen in der 10., 12., 15., 21., 45., 55., 58. und 60. Minute. Eine anschließende Kajak- und Fahrrad-Tour, sowie einer Wanderung bzw. Busfahrt zum Restaurant "Moorlake" an der Havel rundeten den Sporttag ab.

Eindrücke der Kajaktour von Christian Koziar:
Nach dem Fußballspiel geht es zu Fuß zum Bahnhof Potsdam-Griebnitzsee. Dort nehmen wir die Zweier-Kajaks in Empfang. Nach einer kurzen Trocken-Einweisung werden die Boote zu Wasser gelassen und unfallfrei bestiegen. Auf der ca. 6 km langen Strecke entlang der ehemaligen Grenze über den Griebnitzsee, unter der Glienicker Brücke durch und über den Jungfernsee zum Wirtshaus Moorlake erzählt der Guide viele interessante Details zu den Villen am Ufer des Griebnitzsees und deren Bewohnern. Ein zwischenzeitlicher Regenschauer wird mit Gelassenheit überstanden und nach ca. 1 1/2 Stunden das Ziel erreicht.

Ein Grillbuffet, ein Spargelmenü und Essen "À la carte" erwartete uns. Mit Gesprächen über unsere mittlerweile 26-jährige freundschaftliche Beziehung verbrachten wir einen schönen gemeinsamen Abend, der sich später an der Hotelbar fortsetzte, bevor der ereignisreiche Tag endete.

Der Samstag zeigte sich trüb und regnerisch. Am Vormittag stand eine Besichtigung von Potsdam mit Schloss und Park Sanssouci auf dem Programm. Der Nachmittag sollte beim Blütenfest in Werder verbracht werden. Bedingt durch das regnerische und kalte Wetter änderten wir spontan das Programm, sodass der Großteil der Gruppe mit dem Bus nach Berlin fuhr. Einige Verwegene machten sich trotzdem zur Wanderung nach Werder auf und erlebten einen schönen Nachmittag auf dem Blütenfest.

Eindrücke der Wandertour zum Blütenfest Werder von Konrad Hofmann:
Nach der Besichtigung von Schloss Sanssouci, wandern 5 Verwegene (Klaus Knüpfer, Gerhard, Josef, Siggi, und Konrad) bei regnerischem Wetter vorbei am Neuen Palais bis zum 9km entfernten Schloss Golm an der Havel. Bei Kerzenlicht lassen wir uns das Mittagessen schmecken. Nach dieser Stärkung geht es weiter nach Werder. Auf dem Baumblütenfest Werder haben wir eine Audienz bei der Baumblütenkönigin. Nachdem wir von den süßen Obstweinen gekostet haben, fahren wir abends mit dem Schiff zurück nach Potsdam und zum Hotel nach Kleinmachnow.

Andere bleiben in Potsdam und besichtigten die Stadt auf eigene Faust. Auch die Berlinfahrer machten sich vom Parkplatz am Reichstag auf, Berlin eigenständig zu erkunden. Treffpunkt zur Rückfahrt zum Hotel wurde auf 19:00 Uhr festgelegt, den auch viele einhielten. Im Hotel ließen wir den Tag beim gemeinsamen Essen nochmals Revue passieren.

Am Sonntag kam für die DWD-Gruppe das große Abschiednehmen von unseren Wiener Freunden. Ein letztes Gruppenfoto wurde gemacht, bevor wir die Rückfahrt bei angenehmem Reisewetter nach Offenbach antraten.

Die Wiener Kollegen und Kolleginnen haben für diesen Tag noch eine Berlinrundfahrt gebucht, die für viele einiges Interessantes rund um unsere Hauptstadt aufzeigte.

Wir dagegen machten auf der Rückfahrt nochmal ein 2-stündige Pause in Erfurt. Sie wurde von vielen zum Essen genutzt oder um sich die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten (Dom, Krämerbrücke etc.) anzuschauen.

Um 17:30 Uhr erreichten wir wohlbehalten Offenbach und die Zentrale des Deutschen Wetterdienstes. Eine gelungene Reise der Betriebssportgruppe DWD mit vielen bleibenden Eindrücken sowie einer Festigung der freundschaftlichen Beziehungen zur Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) war zu Ende.

Ein "Danke" noch an die Organisatoren Klaus Knüpfer in Potsdam, Bernd Richter und Waldemar Wienziers in Offenbach und natürlich auch an unseren Busfahrer Bernhard Guck, der stets mit seinem Bus für uns zur Verfügung stand.


Waldemar Wienziers (TI 11), Christian Koziar (FE 13), Konrad Hofmann (Gast), Dirk Außem (PB 15)