Sporttreffen mit ZAMG Wien vom 10. bis 13. September 2015 in Wien


Programm       Bericht       Fotos      



BSG - DWD - Reise nach Wien
zum Treffen mit den Kollegen von der ZAMG
(Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik)
vom 10. bis 13. September 2015 in Wien


Nach dem letzten Treffen 2013 mit den Wiener Kollegen in Potsdam stand dieses Jahr die Fahrt nach Wien an. Ein halbes Jahr vorher begann die Planung. Nach Rücksprache mit den Wienern gab es ein vorläufiges Programm. Jetzt konnte die Ausschreibung der Fahrt in den News und der MAZ beim DWD veröffentlicht werden. Auch per Mail wurden Interessierte auf die Fahrt aufmerksam gemacht.

Fast alle aktiven Fußballer der BSG DWD waren in diesem Zeitraum aus verschiedenen Gründen verhindert. So konnten für die sportliche Seite des Treffens nur 3 TennisspielerInnen und für das Fußballspiel nur 12 alt gediente Spieler und ein Nachwuchstalent (12 Jahre) zur Mitreise geworben werden.

Am Morgen des 10. Septembers, trafen sich die 34 Reisewilligen (darunter auch ein Kollege aus Freiburg) um 07.00 Uhr an der Zentrale des DWD, wo der bereitstehende Bus schon wartete. Pünktlich 07.30 Uhr, wie geplant, fuhren wir bei idealem Reisewetter los. Der erste Fahrer brachte uns bis zur Raststätte Haidt, an der um 09.30 Uhr ein altbekannter Fahrer (Bernhard) das Steuer übernahm. Vorher gab es aber noch ein tolles Frühstück mit Spezialitäten aus der Rhön, was bei allen Mitreisenden gut ankam.

Da diesmal auch 3 Kolleginnen aus Potsdam mitfahren wollten, machten wir einen Treffpunkt auf einem Parkplatz bei der Ausfahrt Altdorf, nach dem Nürnberger Kreuz, als Treffpunkt aus. Diesen Halt um 11.20 Uhr nutzten wir zu einem kleinen Geburtstagsumtrunk eines Kollegen. Es gab Sekt, Orangensaft und ein 10 Liter Fass Bier einer unterfränkischen Brauerei. Nach einer störungsfreien Fahrt erreichten wir um 14.30 Uhr Passau - unser Ziel für die Mittagspause. Jeder konnte sich ca. 1 Stunde lang nach eigenem Interesse beschäftigen, bevor wir zur Weiterreise nach Wien aufbrachen. Die Passierung der Grenze von Deutschland nach Österreich hatte kaum einer bemerkt, da ein Mittagsschläfchen angesagt war.

Der geplante Halt beim Stift Melk wurde aus zeitlichen Gründen nicht wahrgenommen. Diesen wollten wir bei der Rückfahrt dann einplanen. Unterwegs gab es dann schon einige Kommunikation wegen der Ankunftszeit mit Wiener Kollegen, die uns am Hotel begrüßen wollten.

Um 19.30 Uhr fuhren wir vor dem Hotel Ibis-Messe vor. Die Kollegen E.Rudel und G.Gutschik nahmen uns in Empfang. Danach gab es einen kleinen Stau beim einchecken ins Hotel. Nach dem Frischmachen konnte auf eigene Faust noch etwas unternommen werden. Einige besuchten noch den nahe gelegenen Prater, andere eine Lokalität in der Nähe des Hotels, um zu essen.

Für den nächsten Tag, Freitag 11.9., war der Vormittag zur freien Verfügung vorgesehen. Diesen nutzte jeder ganz privat zu den Dingen, die er sich für Wien vorgenommen hat. Eine kleine Gruppe wollte den ‚Naschmarkt' besuchen, andere waren in Sachen Geschichte oder Sehenswürdigkeiten unterwegs.

Für unsere 2 Tennisspieler und 1 Tennisspielerin war um 12.00 Uhr Match-Termin. Sie wurden von Kollegen mit Privatautos abgeholt und nach Klosterneuburg/Weidach zum Tennisplatz gefahren. Hier wurde Einzel und Doppel gespielt. Um 15 Uhr fuhr der Großteil der DWDler mit dem Bus nach Klosterneuburg/Weidling. Dort auf dem Platz des Heimvereins von Weidling sollte das Länderspiel Österreich - Deutschland ausgetragen. Es waren viele bekannte Gesichter da, die auch nicht jünger geworden sind.

Wir hatten die Kollegen von der ZAMG gebeten, die aufzubietenden Spieler sollten Ü50, das Spielfeld nur die Hälfte des Platzes und die Spielzeit 2x 30 Minuten sein. Der DWD hatte von den z.Zt. aktiven Spielern nur 2 dabei. Die 1. Halbzeit lief für die DWD-Mannschaft gar nicht so schlecht. Sogar unser 12-jähriger Nachwuchsspieler (Adrian) wurde eingesetzt. Ansonsten lag das Durchschnittsalter über 50 Jahre. Doch mit 3 Chancen und einem Halbzeitergebnis von 0:0 waren wir sehr zufrieden.

Die 2. Halbzeit verlief für die DWD-Spieler nicht so prickelnd. Konditionell wurde abgebaut und deshalb war es nur eine Frage der Zeit bis das erste Tor für die ZAMGler fiel. Am Ende lautete das Ergebnis 4:0 für Österreich, doch zumindest wurde niemand verletzt.

So konnte nach dem Duschen mit bester Laune zum Heurigen beim Trat-Wiesner gefahren werden. Hier erwartete alle ein opulentes Essensbuffet und gute Weine. Die Stimmung war gut und die 2-Mann Band machte tolle Musik. Deshalb dauerte es nicht lange, bis die ersten Paare das Tanzbein schwangen. Bald war die Tanzfläche voll ausgenutzt und so manchem floss der Schweiß mehr als beim Fußballspiel. Kurz vor 23 Uhr haben wir den ersten Heurigen Abend bei guter Laune überstanden und sind mit dem Bus zum Hotel zurückgefahren. Dort gab es noch in kleiner Runde einen 'Absacker'.



Am Samstag, 12.9. erwartete uns E. Rudel zu einem Wiener Stadtrundgang. Mit viel Kompetenz, ausführlichen Informationen und Geschichten zu den Sehenswürdigkeiten beendeten wir unseren Rundgang im ältesten Wiener Kaffee ‚Cafe Frauenhuber' (seit 1788). Hier konnte jeder nach seinem Geschmack schlemmen, wie z.B. einen ‚Fiaker' (Kaffee mit Rum + Sahne) mit einer ‚Sacher-Torte'. Nach dem Essen war bis 15 Uhr zur freien Verfügung. Dies nutzten 3 Kollegen, um den Südturm des Stephansdoms mit seinen 354 Stufen zu besteigen. Oben angekommen, bot sich ein grandioses Panorama der Stadt Wien.

Am Nachmittag stand dann eine Rundfahrt durch den südlichen ‚Wiener Wald' auf dem Programm. Fast alle nahmen daran teil. Erste Station war das Hundertwasserhaus, danach das Kloster ‚Heiligenkreuz' und das ehemalige Jagdschloss ‚Mayerling' des Kronprinzen Rudolph. Dann fuhren wir durch verschiedene Bäderorte, wie Helenental und Baden, zum nächsten Heurigen Abend nach Stammersdorf ins Lokal Karl Lentner ‚Keller am Berg'. Bei angenehmer Außentemperatur saßen wir an langer Tafel direkt im Weinberg bei gutem Wein und Gegrilltem. Am Ende gab es beim Bezahlen ein wenig Durcheinander, doch auch dies wurde bereinigt und wir konnten zum Hotel zurückfahren.



Der Sonntag, 13.9. war Rückreisetag nach Offenbach. Wir fuhren pünktlich um 08.30 Uhr vom Hotel los. Unser erstes Ziel war Stift Melk, das wir nach 2 Stunden erreichten. Nun hatten wir eine ¾ Stunde Zeit, uns das Stift anzuschauen.

Unser nächster Halt war um 13.15 Uhr zum Mittagessen im ‚Haslinger Hof', in der Nähe von Bad Füssing. Der große Biergarten war sehr gut besucht und es spielte zum Tanz die ‚Musi' auf. Im großen Selbstbedienungsrestaurant konnte sich jeder aus einer reichhaltigen Auswahl an Essen seinen Mittagstisch zusammenstellen. Gemütlich, in 2 hölzernen Bootsattrappen, nahmen wir unser Mittagessen ein. Nach ca. 1 ½ Stunden fuhren wir weiter und kamen um 17.00 Uhr in Altdorf an. Hier verabschiedeten wir unsere netten ‚DREI' mitreisenden Kolleginnen aus Potsdam. Sie mussten nun auf dem Rückweg ohne uns auskommen.

Die Fahrt ging nun weiter bis kurz vor Würzburg, wo wir unseren Fahrer Bernhard verabschieden mussten. Die letzte Strecke fuhr uns Fahrer Jochen dann sicher bis Offenbach. Um 21.15 Uhr trafen wir wohlbehalten auf dem Gelände der Zentrale des Deutschen Wetterdienstes ein. Nach der Kofferverteilung war große Verabschiedung angesagt.

Alle waren sich einig: Diese Fahrt der BSG DWD war wieder ein tolles Erlebnis und das Wetter hat sich an die Vorhersage gehalten "heiter bis wolkig und warm"!

Waldemar Wienziers TI 11

Das schöne Gedicht, unserer Mitfahrerin Martina Wich, möchte ich euch nicht vorenthalten: